Aktuelles


Mein Gedicht zur Zeit...


Kaltes Eden


Wandeln in Gärten der
Träume
den Garten
schauen
ein Wimpernschlag
Paradies

in den sauren Apfel
beißen

winterfest
werden


 

© Ulrieke Ruwisch


 


       

Gewinner beim Jugend-Lese-Jury-Projekt Klasse Bücher                                             

Likes sind dein Leben                                                                          

Carlsen Clips
96 Seiten, TB, 12,0 x 18,7 cm
€ 4,99
ab 13 Jahren
ISBN 978-3-551-31349-2


Zu diesem Buch ist ein Unterrichtsmodell für die Klasse 7/8 erhältlich.
 

Einmal beliebt sein! Hannah hat kaum Freunde und die Tage in der Schule sind oft quälend.
Doch zum Glück hat sie neben ihrem real life ja noch eine zweite Identität in einem Internetportal.
Hier ist sie wer, hier kann sie täglich Likes sammeln und sogar richtig flirten! Doch als sie
leichtsinnig ein zu gewagtes Foto auf ihr Profil hochlädt, geschieht die Katastrophe: Ihr second
life fliegt auf und Hannah wird erpresst. Ein scheinbar auswegloser Albtraum beginnt.

 

Noch einige Anmerkungen zu meinen Lesungen und Veranstaltungen:

Mein Medium ist das Buch. Meine Lesungen leben von meiner Person, meiner Stimme und
meinem jeweiligen Buch.  Ich verzichte ganz bewusst auf Multimedia, da die Kinder und
Jugendlichen ohnehin täglich „am Starkstrom Multimedia” hängen und stundenlang mit
Smartphone, PC, Playstation, TV u.a. beschäftigt sind. Meine langjährige Erfahrung bestätigt
stets aufs Neue, dass es durch Lesung und Gespräch gelingt, sie dort abzuholen und sie mit
auf eine Reise zu nehmen, die das eigene Kopfkino und die eigene Kreativität  aktiviert.
Sie lassen sich ein und - konzentrieren sich auf eine Geschichte! 
 

By the way - erstmals lautete einer der Vorsätze für das neue Jahr 2015, weniger Internet, TV etc.
zu nutzen, dies ergab eine Umfrage in Deutschland.